Montag, 31. August 2015

Misses' Wrap Dress

Seit ich bei der British Sewing Bee das Walk Away-Dress gesehen hab, wollte ich auch eines haben. Nach kurzer Recherche hat sich ergeben, dass das Schnittmuster B4790 von Butterick genau das richtige ist. Ich habe Option B genäht.
Das Kleid besteht aus insgesamt drei Schnittteilen und Abnähern. Versäubert wird das meiste mit Schrägband. Warum ich den Papierschnitt vom Rückenteil drei Mal hab, ist mir immer noch nicht klar geworden.

 photo IMG_4860_zpshzwktzuk.jpg

Genäht hab ich das ganze aus schwarzem Batist von Karstadt und lila Baumwollschrägband.

 photo IMG_4862_zpsugpaiqpl.jpg

Der Rücken ist zu lang, dort müsste ich beim nächsten Mal was wegnehmen.

 photo IMG_4864_zpsoo4anjvk.jpg

Geschlossen wird das ganze einmal hinten mit einem Knopf und dann wird das Rückenteil nach vorne gewickelt. Dort soll es laut Anleitungen mit Druckknöpfen geschlossen werden. Da ich aber eine Hälfte vom ersten Knopf zwei Mal falsch angenäht hab, wird das ganze im Moment von einer Brosche zusammen gehalten.

Fazit des ganzen: Es hat Spaß gemacht, das Schnittmuster ist relativ einfach, aber bei der British Sewing Bee hätte ich total versagt - ich hab nämlich wesentlich länger gebraucht.

Kommentare:

  1. Der Schnitt liegt auch bei mir zuhause. Er sieht auf der Verpackung toll aus und deswegen habe ich ihn im Affekt gekauft. Und erst danach gelesen, wieviele Leute Probleme bei der Anpassung hatten. Und gerade mit größerer Oberweite, so wie ich. So ein Mist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war bei mir ja liebe auf den ersten Blick, als ich die fertigen Kleider bei der Sewing Bee gesehen hab.
      Ich hab wie gesagt erstmal überhaupt nichts angepasst. Aber von den Problemen bei dem Schnitt hab ich auch erst gelesen, als ich mitten drin war. Ich würde ihn nochmal nähen und mich dann auch mehr um die Passform kümmern. Mal schauen, was das dann gibt, aber das dauert noch, bis ich das umsetze.

      Löschen
  2. So als absolute Nullpe [=ich]: Finde es sehr hübsch :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Und so eine Nullpe bist du ja auch nicht! Ich erinner mich da noch an deinen einen Hut, den ich so nie hinbekommen hätte!

      Löschen