Donnerstag, 31. Dezember 2015

Faserverrückter Jahresrückblick 2015

Die liebe Ziska hat mal wieder zum faserverrückten Jahresrückblick aufgerufen. Hier gibt es meine Antwort darauf, allerdings hab ich noch das Nähen hinzugefügt.

1. 2015 - das Strick-, Spinn- Näh- und Häkeljahr:
Was für Herausforderungen hast du gemeistert?
Was waren erstaunliche und erwähnenswerte Projekte?

Laut Ravelry habe ich dieses Jahr 11,401 m in 23 Projekten verstrickt, davon elf Paar Socken, sieben Tücher, ein Schal, zwei Paar Stulpen, eine Mütze und zwei Jacken. Ein Paar Socken ist in der Strecke nicht mit eingerechnet, da ich für die Wolle keine Daten habe, also insgesamt waren es 24 Strickprojekte.
Ich hab dieses Jahr ein zweifarbiges Sockenpaar fertig gestrickt, das passt und wo mein Colourworkteil nicht total grässlich aufgrund der Fadenspannung aussieht.
Ansonsten bin ich noch ziemlich stolz auf meinen Shipwreck-Shawl, da dort einfach ziemlich viel Arbeit mit den Perlen drinsteckt. Außerdem hab ich hierfür auch ein kleines Skript geschrieben, welches mir die zufällige Verteilung der Perlen erleichtert.
Ansonsten hab ich meine Hexipuffdecke angefangen. Dort hab ich dieses Jahr 54 einzelne Hexipuffs gestrickt und damit schon 8 Sockenwollreste aufgebraucht. Fünf Projekte nehme ich mit ins neue Jahr.

 photo collage-2015-12-31_zpsp7znymic.jpg

Gehäkelt hab ich dieses Jahr nicht so viel. Fertig ist nur ein Projekt mit 50 m geworden, nämlich mein Krönchen für Halloween. Ansonsten liegen hier noch zwei angefangene Projekte herum, bei dem einen muss ich sogar nur noch Teile zusammen nähen.

Beim Spinnen  hab ich dieses Jahr sieben Projekte fertig bekommen, die etwa 2,5 km Lauflänge ergeben.
Während der Tour de Fleece hab ich mir hier an einem Bouclegarn versucht und eine Pullovermenge ist auch dabei. Drei Projekte hab ich noch auf den Spulen/Spindeln, die ich im neuen Jahr weiter angehen werde.

Beim Nähen hab ich elf Dinge fertig bekommen. Davon sieben Teile zum Anziehen und vier andere Kleinigkeiten. Hätte ein bisschen mehr sein dürfen, aber sobald mal was nicht klappt, packt mich ja sofort wieder die Unlust. Hier hab ich noch ein angefangenes Projekt, das mit ins neue Jahr kommt und viele Pläne.

2. Der Stash 2015 Wie bist du mit deinem Wollvorrat umgegangen? Unter welchem Zeichen stand dein “Stashjahr”, wie hat sich alles entwickelt? Errungenschaften? Abbau-Erfolge?

Ich hab ja bei der 15 Punkte für 2015-Aktion im Podcasting auf Deutsch-Forum auf Ravelry teilgenommen. Also war natürlich das Ziel, soviel wie möglich aus dem Stash zu verbrauchen.
Da ich es dort auf 21 Punkte gebracht hab, hab ich auf jeden Fall schön brav aus dem Stash gearbeitet. Was nicht heißt, dass ich nichts neues gekauft hab.
Es ist ein paar Mal Stoff neu bei mir eingezogen, weil ich für bestimmte Projekte einfach nicht genug von einem Stoff da hatte. Beim Garn sieht es da schon ein bisschen anders aus. Hier hab ich etwa 21 neue Stränge in Ravelry eingetragen in 2015. Hier sind zehn mit bestimmen Projekten im Kopf bei mir eingezogen und außerdem hab ich fünf schon angefangen zu verarbeiten. Es ist ja meistens die Sockenwolle, die mich schwach macht!
Der Faserstash ist auch gewachsen. Angefangen hat es da mit, dass es einen Scheibenwelt-SAL gab, und da so tolle Färbungen bei waren, dass ich zuschlagen musste! Der Kammzug ist aber schon versponnen und zu einem Tuch verarbeitet.

 photo IMG_4806_zpsdzj0bwfh.jpg

Ansonsten gab es da noch den Disneyswap an dem ich teilgenommen habe, wodurch auch wieder etwas neues bei mir ankam und zu guter letzt musste ich noch Fasern für mein Tour de Fleece-Projekt bestellen, aus denen eine Strickjacke werden soll.

Insgesamt dürfte in allen Fällen mein Stashabbau nicht ganz so erfolgreich gewesen sein.

3. mein Kleiderschrank
Welche Sachen hast du 2015 oft und gerne getragen? (Können auch Sachen aus Vorjahren sein)

Meinen Shipwreck hab ich oft getragen (einfach so schön kuschelig und groß) und meine verschiedenen Tonikleider. Ansonsten bekommen auch meine Stricksocken sehr viel Liebe ab.

 photo IMG_4531_zpsmdkhc4bc.jpg

4. Gemeinsam geht alles besser
Was hast du für Aktionen/-Alongs/Events mitgemacht?
Was waren deine virtuellen und vielleicht auch persönlichen Treffpunkte mit anderen aus der Fasercommunity?

Ich hab bei der Tour de Fleece im Team Yeti und im Team Chantimanou mitgemacht, dann beim Disneyswap im Chantimanouforum, der Nerdswap im Nähkromantenforum, beim Scheibenwelt Mega-SAL und bei 15 Punkte für 2015.
Ein Highlight dieses Jahr war das Nähbloggerinnentreffen in Köln. Es war ein super tolles Wochenende mit vielen lieben Damen.
Außerdem hab ich mit den Hangouts bei Podcasting auf Deutsch angefangen und auch dort viele liebe Mädels kennen gelernt.

5. Hattest du ein Motto für 2015? Wenn ja, wie lief es damit? Hast du es umgesetzt?

Nope.

6. Was waren die schlimmsten Crafting-Unfälle und Reinfälle?

 photo IMG_5191_zpsvexvzd6t.jpg

Warum man vorsichtig sein sollte, wenn man mit der Overlock einen Ärmel einsetzt. Die Bluse wartet jetzt immer noch auf den Nahttrenner.
Außerdem gab es bei ein paar Nähprojekten immer wieder Passformschwierigkeiten.

7. Lieblings-Designer_in 2015?

Nicht wirklich. Ich hab einfach Querbeet alles gemacht.

8. Song des Jahres?

Öhm, also von dem ganzen Zeug, das ich dieses Jahr gehört hab, ist jetzt nichts so hängen geblieben, dass das unbedingt mein Song des Jahres wäre.

9. Buch des Jahres?

Was hab ich denn gelesen? Ein bisschen Harry Dresden, ein bisschen Scheibenwelt, nachdem Sir Terry ja gestorben ist und dann noch 'The Martian'. Letzteres hat mir ziemlich gut gefallen.

10. Film/Serie des Jahres?

Einige Filme im Kino geguckt (Marvel-Filme, James Bond, Jurassic World), einige Filme zu hause und viele Serien. Aber auch hier fällt mir grad nichts ein, was heraussticht. Mein Gedächtnis ist bei sowas aber auch grässlich.

11. Drei Dinge, die du nicht hättest missen wollen?

Das Treffen in Köln, die Hangouts, meine Leute hier in der Umgebung.

12. Drei Dinge, auf die du gut hättest verzichten können?

Stress auf der Arbeit, Passformprobleme, die Lästereien bei Geschickt eingefädelt.

13. Was hast du 2015 neues begonnen?

Weben.

1 Kommentar:

  1. Toller Jahresrückblick, vielen Dank dafür und viele Grüße

    AntwortenLöschen