Sonntag, 13. April 2025

Frühlingsjäckchen-Knit-Along #FJKA 2025 - 1. Treffen

 Nach drei Jahren Pause, startet der MeMadeMittwoch wieder den FJKA. Da bin ich doch gerne wieder dabei, so viele vollausgestattete Pläne ich hier schon liegen habe.

Da ich ja oft wesentlich besser darin bin Garn und Stoff zu kaufen als die Projekte umzusetzen, habe ich aktuell für (wenn ich mich nicht verzählt habe) 7 Oberteile schon alles hier (es wären noch zwei mehr, aber dafür sind bisher nur die Fasern vorhanden und da muss ich noch das Garn spinnen). Und eines dieser Projekte hat tatsächlich schonmal den FJKA gesehen, aber wegen absolut nicht passend habe ich die Jacke damals wieder komplett geribbelt. Und dann ist da noch mein aktuelles WIP, wo ich bereits beim zweiten Ärmel bin.

Alle verlinkten Anleitungen führen zu Ravelry.

Das ist der Dark Academia Pulli, wo ich bereits am zweiten Ärmel bin, also wirklich nicht mehr so viel Arbeit.

Ein Strickpulli in schwarz mit grauem Einstrickmuster hängt an einer weißen Tür. Der Ärmel auf der linken Bildseite ist erst teilweise gestrickt.

 Diese Anleitung hat auch noch ein Geschwisterkind, nämlich Light Academia, für die ich direkt das Garn mitbestellt habe und praktischerweise hab ich natürlich schon die Maschenprobe gestrickt.

Jetzt zu einer Auswahl an anderen Anleitungen, wo ich auch schon Garn für da habe.

Da wären der Lestrange Cloak (das Anleitungsbuch habe ich gekauft, bevor die Autorin der Bücher angefangen hat trans- und anderweitigfeindliche Aussagen von sich zu geben, ich unterstütze das in keiner Weise), den Hoodie Shawl Cardigan, The Kindness of Raven Pullover, der Twinkle Twinkle Cardigan (hier habe ich ein Kit vom Mondschaf mit Streifen) und der Choose Your Fellowship Pullover. Für diese alle müsste ich auch erstmal Maschenproben stricken.

So und jetzt zu einem weiteren "Problem". Als der FJKA angekündigt wurde, dachte ich eben "cool, die Queue aufräumen und vorhandenes stricken". Und dann wurde diese Woche der Nouveau Cardigan veröffentlicht und es war Liebe auf den ersten Blick und ich hab jetzt schon nach Garn geschaut und überlege jetzt doch noch was neues zu bestellen.

Wie ihr also sehen könnt, stehe ich vor der Qual der Wahl und werde erstmal an meinem Ärmel weiterstricken und dabei über Projekte sinnieren.

Der Fahrplan für die nächsten Wochen des FJKA ist wie folgt:

20.04.25 - 1. Zwischenstand: Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder ein Ufo ausgegraben und weitergestrickt..

27.04.2025 - 2. Zwischenstand: Läuft, brauche Motivation oder Hilfe, habe mich umentschieden…

04.05.2025 - Finale: Ich bin schon beim nächsten Teil, ich bin noch am Stricken und zeige mein Ergebnis beim nächsten MMM.

Wir sehen uns dann also am 20.04. wieder bis wohin ich hoffentlich eine Entscheidung getroffen habe.

 

Mittwoch, 2. April 2025

Von Beetlejuice und Libellen

 Ich weiß gar nicht, wie lange ich den Stoff schon liegen hatte mit genau dem Plan eine Beetlejuice-Hose zu nähen. Als dann letztes Jahr Beetlejuice 2 in die Kinos kam, habe ich mich endlich aufgerafft und das Nähprojekt umgesetzt.

Als Schnittmuster habe ich mich für die Eastbourne Trousers von Scroop Patterns entschieden, da durch den weiten Schnitt die Streifen so richtig schön zur Geltung kommen.


Frontalansicht von einer stehenden Frau. Sie trätgt eine schwarz-weiß längsgestreifte, weite Hose und einen dunklen Pullover mit Libellen- und Blumenmuster.
 
Können wir kurz über mein Pattern matching am Bund auf der Vorderseite reden? Ich bin sehr stolz drauf! 
 
Hinten ist das Muster fast perfekt um genau einen Streifen versetzt, aber es ging sich nicht anders mit einem einigermaßen passenden Muster an der Seitennaht aus. 
Der Stoff ist leider nicht ganz farbecht und so langsam verlieren die Streifen beim waschen ihre schwarze Farbe. Sollt es zu schlimm werden, werde ich mir da etwas überlegen müssen.
 
Dazu trage ich einen Ondée Sweater von Deer & Doe aus einem Sommersweat.

Verlinkt: MeMadeMittwoch