Mittwoch, 13. März 2019

Floh-Cardigan

Der Titel mag etwas seltsam klingen, aber so ist nunmal der Name einer Strickjacke, welche ich bereits im Dezember fertig gestellt habe. Die Rede ist von Damejakka Loppa / Flea – A Lady’s Cardigan


Als Garn habe ich Drops Baby Merino verwendet. Hauptfarbe schwarz (Farbnummer 21), Farbe 2 Light Sea Green (43) und dann noch Nordsee (47), Grey (19), Light Turquoise (10) und Petrol (42). Auch wenn mein Garn etwas dicker war als von der Anleitung vorgesehen, hab ich Größe M gestrickt, mit 1,75 und 2,25 mm Nadeln. Gebraucht hab ich fast 5 Knäule schwarz und von allen außer Farbe 2 wesentlich weniger als ein Knäuel. Farbe 2 ist mir leider beim stricken der Knopfleiste ausgegangen (ich hatte 2 Knäule), sodass ich diese dann mit Light Turquoise beendet habe. Die beiden Farben sind sich sehr ähnlich und außerdem ist dieser Teil nicht sichtbar, wenn die Jacke zugeknöpft ist.



Richtig anspruchsvoll fand ich die Anleitung beim stricken selber nur im Passenbereich, danach war das Muster sehr viel einfacher und gut einprägsam. Da die Jacke komplett in Runden gestrickt ist, stand mir das erste Mal steeken bevor, also ein Strickstück mittig aufschneiden. Diese Technik wird benutzt um beim mehrfarbigen stricken linke Maschen zu vermeiden.


Ich habe die Kanten sowohl mit der Nähmaschine durch eine Naht gesichert, als auch mit Kettmaschen. Das Internet hat ausreichend Tutorials für sowas.

Die Anleitung fand ich insgesamt gut geschrieben, wenn ich auch vielleicht an ein, zwei Stellen etwas Probleme hatte. Aber mit etwas nachdenken hab ich die auch gelöst bekommen.
Tragen tu ich die Jacke sehr gerne, sie ist schön weich und kuschelig. Und wenn ich noch mehr solche Projekte stricke, schaff ich es auch irgendwann wirklich gleiche Fadenspannung bei beiden Farben zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden von mir händisch freigeschaltet und sind nicht sofort sichtbar.

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare können abboniert werden, wofür deine Emailadresse gespeichert wird. Dieses kostenlose Abbonement kann jederzeit wieder abbestellt werden.