Genäht habe ich das ganze aus einem Baumwoll-Leinen-Mix. Ich bin in den Stoffladen gegangen und hab das genommen, was sich für mich am besten angefühlt hat und nicht zu leicht wart. Irgendwie waren grad reine Baumwollstoffe in unischwarz selten?
Ich habe eine FBA gemacht, mit zwei Probeteilen und dann zwecks Zeitmangel, weil ich das ziemlich kurzfristig für die nächste Woche genäht habe, kein drittes gemacht, sondern direkt die letzten Änderungen auf dem finalen Stoff gemacht. Leider ist der Fit dadurch immer noch nicht ganz perfekt, aber es geht (und theoretisch hätte ich noch genug Stoff übrig um die Vorderteile neu zuzuschneiden, aber dafür müsste ich fast das ganze Kleid wieder auseinander nehmen. Dann könnte ich aber auch korrigieren, dass ich die Falten in die falsche Richtung gelegt habe).
Und die Belege mögen mich nicht, die muss ich nochmal festnähen, weil sie immer rausblitzen.
Eine weitere Änderung war die Reißverschlusslänge. In der Anleitung wird ein nahtverdeckter Reißverschluss mit Länge 75-90 cm verlangt. Ich konnte keine nahtverdeckten länger als 60 cm finden und hatte keine Lust auf einen sichtbaren, also habe ich es mit dem 60 cm Reißverschluss ausprobiert und ich komm relativ entspannt in das Kleid, aber ich merke schon, warum ein etwas längerer besser wäre.
Bei der Anleitung selber merkt man, dass sie von Industriemenschen geschrieben wurde. Sie ist sehr knapp gehalten. Aber es gibt ein Begleitvideo und mit dessen Hilfe bin ich relativ gut zurecht gekommen. Außer bei den Ärmeln, da weiß ich immer noch nicht, ob das am Unterarm so richtig ist, aber es funktioniert immerhin.
Verlinkt: MeMadeMittwoch
Das ist das perfekte Kleid: zum einen sieht es wirklich großartig aus an dir, zum anderen ist es aber auch ein MMM (Marvelous Mrs. Maisel) Kleid zum MMM (MeMadeMittwoch)! Kennst du die Videos von Bernadette Banner zu diesem Kleid? Ist vielleicht ganz nett zum Anschauen auf Youtube :)
AntwortenLöschenGrüße, Tina
Vielen Dank :) Über die Videos von Bernadette bin ich tatsächlich damals zu dem Schnittmuster gekommen, nur bis zur Umsetzung hat es wie so oft etwas gedauert.
LöschenDas Kleid ist super geworden und steht dir gut. Der Auschnitt und die Falte am Oberteil sind toll. LG, Andrea
AntwortenLöschenWas für ein aufwändiges Projekt! Meinen allergrößten Respekt! Ich kenne die Serien sehr gut und mag die Mode dort besonders gern. Diese Kleid hätte ich jetzt nicht dazu auf dem zettel gehabt, aber in rot wie beim Schnittmuster kam es mir dann doch sehr bekannt vor. Trag das schöne Kleid mit Stolz, schaut klasse aus! LG Kuestensocke
AntwortenLöschenSehr schön! Das Oberteil hat eine schrägen Naht? Das ist wirklich sehr raffiniert und die Passform finde ich absolut in Ordnung - soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann. LG Carola
AntwortenLöschenDie beiden Hälften sind Gegengleich zugeschnitten und werden dann überlappt, wodurch die Schräge entsteht
LöschenOja, das ist ein tolles Kleid. Wäre auch mein Beuteschema, in deiner Version sowieso. Sthet dir sehr gut.
AntwortenLöschenLG heike