Mittwoch, 3. August 2022

Sofia Dress

Mein Kleiderschrank hat einen gravierenden Mangel an Kleidung für heißes Wetter. Wollte ich schon letztes Jahr ändern, aber da waren hier vielleicht ein paar Tage Sommer und das war's dann mit meiner Motivation. Dieses Jahr war die Motivation dann wieder da und etwas inspiriert von The Great British Sewing Bee brauchte ich ein gesmoktes Sommerkleid. Das passende Schnittmuster habe ich bei Victory Patterns gefunden.

 
Als Stoff habe ich mich für einen Baumwoll-Leinen-Mix entschieden, von dem noch genau meine benötigte Menge auf dem Ballen vorhanden war.

Eine weiße Frau steht in einem schwarzen, kurzärmeligen Kleid vor einer weißen Tür mit dem Rücken zur Kamera.

Eine weiße Frau steht in einem schwarzen, kurzärmeligen Kleid vor einer weißen Tür mit der Seite zur Kamera.

Nahaufnahme des gesmokten Oberteils.

Das smoken hab ich wie in der Anleitung vorgeschlagen mit elastischem Unterfaden genäht. Ging ganz gut, es hat sich nur ziemlich gezogen, bis ich damit fertig war.


Nahaufnahme der Ärmel und des gesmokten Oberteils.

Bei den Ärmeln hab ich mich für die kurzen Puffärmel entschieden.
Genäht hab ich das Kleid ohne Änderungen.

Verlinkt: MeMadeMittwoch

7 Kommentare:

  1. Sehr cool! Ich hab genau so ein Kleid (auch in Schwarz), nur ohne Ärmel. Ich liebe Smok, hab mich aber irgendwie noch nie rangetraut ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Es war auch mein erster Versuch mit dem smoken und wie gesagt, bis auf die Langwierigkeit, weil es doch relativ viele Reihen waren, war es nicht so schwer.

      Löschen
  2. OMG! So viele Reihen smoken ist ja eine echte Fleißarbeit. Hat sich aber gelohnt, sieht nach einem richtig bequemen und trotzdem schicken Kleid aus. Durch das Smoken sieht es immer sehr komplex zu nähen aus, war es zum Beispiel schwierig die Ärmel anzusetzen?
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Die Ärmel sind quasi nur unten bis zum Ende des Oberteils eingesetzt, der Rest ist mit einem Streifen eingefasst, in den ein Gummi eingezogen wurde. Bis auf das rumhantieren mit gedehnten Schnittteilen fand ich es jetzt nicht so schwierig zu nähen.

      Löschen
    2. Ach, das ist quasi ein Bandeaukleid, an das später Ärmel angenäht werden. Das macht die ganze Sache für mich schon verständlicher. Grüße, Tina

      Löschen
  3. Eine richtige Fleißarbeit war das smoken! Du hast es toll hinbekommen und dir ein schönes Kleid genäht.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid sieht richtig toll aus und das Smoken hat sich mal so sowas von gelohnt!!

    AntwortenLöschen

Kommentare werden von mir händisch freigeschaltet und sind nicht sofort sichtbar.

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare können abboniert werden, wofür deine Emailadresse gespeichert wird. Dieses kostenlose Abbonement kann jederzeit wieder abbestellt werden.