Mittwoch, 6. September 2023

Ein Traum aus Seide

 Als ich den Designerschnitt in der Burda 08/23 von This is Kachi gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich endlich mein diesjähriges Geburtstagskleid gefunden habe.

Das Kleid hat besteht aus einer Chiffonlage, darunter eine blickdichte Lage und das Oberteil ist dann auch noch gefüttert. Bei dem Chiffon habe ich mich dann für einen Seidenchiffon entschieden, ein Baumwoll-Satin als zweiten Oberstoff und dann ein Acetatfutter.

Frontansicht von mir in einem schwarzen Kleid.

Also Größe hab ich obenrum mit einer 38 angfangen, dann eine FBA gemacht und nach unten hin zur 44 gradiert. FBA an Prinzessnähten klappt immer besser, wenn auch noch nicht 100% perfekt. Aber Übung macht die Meisterin und so. Generell passt das Kleid gut und obwohl ich kleiner bin als für das Schnittmuster geplant, hab ich das Rockteil nicht gekürzt, weil ich die Länge so schon mag.

Rückenansicht von mir im schwarzen Kleid.

Besser belichtete Frontansicht, wo man die Details erkennt.

Die Rüschen hätte ich in der Länge noch anpassen sollen, da ich durch die FBA mehr Länge gebraucht hätte, aber es geht auch so. Ansonsten war der Chiffon sehr tricky beim Raffen, da der Faden sich einfach gerne an einigen Stellen verhakt hat und ich das einfach nicht hab lösen können. Dadurch sind die Raffungen nicht ganz so gleichmäßig wie geplant. Ansonten hab ich hier noch eine Änderung vorgenommen und die Rüschen nicht wie in der Anleitung vorgegeben, knapp gesäumt, sondern habe mit meiner Overlock einen schmalen Rollsaum genäht.

Seitenansicht von dem Kleid, wo man die Manschettendetails erkennt.

Die Ärmel gefallen mir ziemlich gut durch die Transparenz in Kombination mit den Manschetten. 

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem Kleid und es löst einfach ein Prinzessinengefühl beim tragen aus.

Schnittmuster: Elegantes Kleid 08/2023 #129 von Burda

Stoff: Seidenchiffon, Baumwollsatin und Futtertaft in schwarz jeweils von Stoffe.de


Verlinkt: MeMadeMittwoch


9 Kommentare:

  1. Ein Traum von einem Kleid! Und ich hab endlich mal wieder was "Schwarzes" beim MMM entdeckt :-) Ich wusste gar nicht, dass die Kachi auch mal was für Burdastyle designed hat. Ich folge der schon lang und bewundere ihre Blogger-Kariere, ihre Schnitte sind mir aber oft zu rosa und zu girlie. Umso schöner, das auch mal in einer romantischen schwarzen Version umgesetzt zu sein. Dass der Stoff tricky war, kann ich mir vorstellen. Respekt dafür, dass du das so sauber umgesetzt hast und für die tolle Idee!
    LG
    Theresia

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön!
    Das ist ihre erste Zusammenarbeit mit Burda und ich hab es auch nur zufällig gesehen. Bei ihren Schnitten machen Stoff und Farbwahl wirklich viel aus um das richtige Gefühl rüberzubringen, da stimme ich dir zu.

    AntwortenLöschen
  3. Die Manschetten und der Ärmel sind wirklich traumhaft. Ein würdiges Geburtstagskleid. Alles Gute schon mal!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Sehr cool und meine Bewunderung für die schönen Rüschen. Schaut klasse aus!

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid steht dir wirklich gut! Schöne Arbeit aus schwierigen Stoffen... Liebe Grüße von lenelein aus dem schwarzgrünen Forum!

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein mega Kleid und die Stoffwahl...ein Wahnsinn. Danke fürs zeigen.LG deine Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Wow, da steckte sicherlich viel Arbeit drin. Respekt. Steht dir aber auch wirklich ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das sieht wahnsinnig aufwändig aus und ist richtig toll geworden!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr aufwendiges Kleid hast du dir genäht. Es sieht sehr schön aus und steht dir ausgezeichnet.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentare werden von mir händisch freigeschaltet und sind nicht sofort sichtbar.

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare können abboniert werden, wofür deine Emailadresse gespeichert wird. Dieses kostenlose Abbonement kann jederzeit wieder abbestellt werden.