Mittwoch, 1. Juni 2022

Weihnachtskleid 2021

So, Jahr fast halb rum, dann verblogge ich auch mal das Weihnachtskleid vom letzten Jahr. Zu meiner Verteidigung: ich musste den Kragen neu machen und hatte darauf so gar keine Lust.

Wir haben doch alle min. eine Nähzeitschrift zu hause, die wir wegen dieses einen Modell gekauft haben und dann liegt es rum. Oder? So ging es mir mit der Burda 12/2018. Da war nämlich dieses Retromodell drin und das wollte ich haben. Fast forward nach 2020, es ist alles eher trostlos, ich werde Weihnachten alleine verbringen, also mach ich mich mal an ein Probeteil. Es war eine Katastrophe, also lag der Plan wieder auf Eis, obwohl ich schon einen passenden Baumwoll-Samt da hatte. 2021 hab ich dann bei Frau Crafteln einen FBA Workshop gemacht und nachdem ich mit ihr noch darüber geredet hatte, wie ich die FBA vornehmen würde, hab ich mich dran gesetzt das Kleid für Weihnachten 2021 umzusetzen.

Ich stehe in einem schwarzen Samtkleid vor einer Tür, Frontansicht.


Durch die FBA saß es dieses Mal großartig, nicht mehr dieses grässliche klaffen am Ausschnitt. Da das Kleid angeschnittene Ärmel hat, hab ich auf Meikes Anraten ein Armloch in den Schnitt eingezeichnet, die FBA durchgeführt und anschließend den Ärmel wieder drankonstruiert.

Ich stehe vor einer weißen Tür in einem schwarzen Kleid, Rückenansicht

Schwarzen Samt fotografieren, so eine Freude...


Ich stehe vor einer weißen Tür in einem schwarzen Kleid, Seitenansicht.

Das Kleid ist ziemlich bequem. Warum ich den Kragen nochmal neu machen musste: zum einen war das Knopfloch zu weit innen und das ganze zu eng und dann kam das nach dem ersten Waschen mit ausfransender Oberkante aus der Maschine???

Ich sitze auf einem Stuhl in dem schwarzen Kleid.

Man kann ohne Probleme sitzen und genug Platz für das Weihnachtsessen war auch.

Ich steh in einem schwarzen Kleid vor einer weißen Tür und halte den ausladenden Rock mit der Tasche an einer Seite hoch.

Eine weitere, wichtige Änderung: Taschen! Standardtaschenbeutel aus irgendeinem BW-Webstoffrest, den ich noch hier hatte, in die Seitennaht eingefügt.

Burda schlägt als Stoffverbrauch 3,6 m bei 144 cm breite bei Größe 38 vor, ich bin mit Strickrichtung beachten und FBA mit 3 m bei einer Breite von 148 cm ausgekommen.

Verlinkung: MeMadeMittwoch

6 Kommentare:

  1. Soweit es der schwarze Samt zulässt, würde ich sagen, das Kleid sieht klasse aus! Ich ärgere mich auch immer ausgesprochen über die viel zu großzügigen Mengenangaben. Da bleiben dann meist Reste, die man für nichts mehr richtig benutzen kann...
    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ein wundervolles Kleid und dein Styling (Schmuck, knalliger Lippenstift, schicke Schuhe) sieht klasse aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Kleid, ich bin begeistert.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist toll geworden! Was lange wärt oder so ;) ohne FBA passen mir auch nur Cashmerette und ein paar wenige andere Schnittmuster passen. LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Super schönes Kleid!!! Gefällt mir wirklich gut!!! (Haha, ich bin nicht alleine mit meinem Weihnachtsprojekt, das nachgeliefert werden muss ;) ).

    AntwortenLöschen
  6. Richtig cool!!! Lg Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentare werden von mir händisch freigeschaltet und sind nicht sofort sichtbar.

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare können abboniert werden, wofür deine Emailadresse gespeichert wird. Dieses kostenlose Abbonement kann jederzeit wieder abbestellt werden.